Empfehlungen für eine gelungene Preisaushandlung im Zuge des Immobilienerwerb



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie durchführen. Verkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Details wie bauliche Mängel oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *